"Alles was rund ist und sich dreht" - Das Jüttemann Archiv in der Waldkircher Orgelstiftung
BLOG · 06. Dezember 2022
Am 16. April 2022 verstarb der am 21. Januar 1930 geborene promovierte Ingenieur und Technikhistoriker Herbert Jüttemann. Er hinterließ ein umfangreiches Facharchiv. Herbert Jüttemann erforschte Mühlen sowie Sägewerke und war Spezialist für historische mechanische Werke. Seine Fachbücher gelten als Referenz und Standardwerke über die Fachwelt hinaus. „Alles, was rund ist und sich dreht, hatte ihn interessiert. Ob nun Wasser- bzw. Mühlräder, Sägen, Flötenuhren....

Vortragsabend Geschichtlicher Herbst | Abtprimas Dr. Notker Wolf | Sa., 22.10.2022, 20 Uhr
09. August 2022
Abtprimas Dr. Notger Wolf war der oberste Benediktiner und wurde durch seine Bücher, Thesen und Musik weltbekannt. Sein Thema innert des geschichtlichen Herbstes: „Lobet den Herrn mit dem Schall der Hörner, mit Pauken und Tanz! (Ps 150)“

Kult-Tour ins Elsass  | Von St. Georges nach St. Georges | 18. Sept. 2022
Veranstaltungen | Rückblick · 09. August 2022
Orgelmusik von Orgelprofessor Daniel Maurer in Châtenois und Sélestat, Elsass. Inkl. Busfahrt, Gugelhupf und Crémant d‘Alsace.

2. KinderOrgeltag Waldkirch - 7. August 2021
Veranstaltungen | Rückblick · 12. Juli 2021
Ein Erlebnistag für Kinder rund um den Orgelbau und die Orgelmusik. Alter: 8 - 13 Jahre.

1. Orgel-Radtour entlang der Elz | Sonntag, 11. Juli 2021
Veranstaltungen | Rückblick · 11. Juli 2021
Am Sonntag, 11. Juli 2021 startete die erste Orgel-Radtour entlang der Elz. Erste Station und Start der Radtour war in der Evang. Kirche in Kollnau. Organisiert wurde die Veranstaltung im „Jahr der Orgel“ (Dt. Musikrat) von der Waldkircher Orgelstiftung. Der Organist in allen vier Kirchen war Johannes Kraft, ein Könner und Kenner der Waldkircher Orgeln. Herr Kraft ist gebürtiger Freiburger und studiert seit 2019 Kirchenmusik an der Musikhochschule Freiburg. Er spielt regelmäßig die...

Online Weinprobe im Orgelbauersaal
Erste Online-Weinprobe aus dem Orgelbauersaal anlässlich des neuen stiftungseigenen Orgelweines "Grand Jeu".

Veranstaltungen | Rückblick · 27. September 2020
Wir freuen uns, dass wir wieder Prof. Daniel Mauer, einen der weltbesten Organisten und Kenner der elsässischen Orgeln erleben und hören dürfen. Wir besuchen die zwei klangschönsten Kirchenorgeln im Elsaß. Zum Abschluss gibt es eine kleine Wein-Crémant-Destination und den berühmten Elsässer Gugelhupf. 1. In Ste-Croix en Plaine: Die Kirche Saint-Barthélemy (Bartholomäuskirche) wurde an der Stelle der alten Abteikirche Sainte-Croix errichtet. Der Turm wurde 1700 auf romanischen...

BLOG · 14. August 2020
Geocaching, die moderne Schatzsuche via Internet und GPS, ist bei jungen und junggebliebenen Menschen sehr beliebt. In Waldkirch gibt es jetzt erstmalig eine „Adventure Labs-Tour“ mit Wissenswertem über das traditionsreichste Waldkircher Gewerbe, den Orgelbau. Die seit vielen Jahren begeisterte Waldkircher Geocacherin Heike Volk widmet ihre erste selbst veröffentlichten Tour der Orgelstadt Waldkirch. Unterstützung erhielt sie dabei von Orgelbaumeister Wolfgang Brommer, der sie bei der...

Waldkircher Orgelgeschichte · 11. April 2020
>> Den vollständigen bebilderten Artikel finden Sie unten zum Download.

Die Initiative zur Gründung der Waldkircher Orgelstiftung ging von Helmut Hummel aus, der sich mit der Orgelgeschichte Waldkirchs besonders verbunden fühlt(e). Für seine Heimatstadt wollte er etwas bewegen, das unmittelbar mit der beeindruckenden Geschichte des Orgelbaus in Waldkirch zu tun hatte. Als er ­damals zum ersten Mal die Orgelbauwerkstatt Jäger & Brommer am Gewerbekanal betrat, sprang der „Orgel-Funke“ direkt über und führte zur Idee einer Orgelstiftung. Diese Idee...