Leitbild der Waldkircher Orgelstiftung

Die Waldkircher Orgelstiftung ist eine auf privaten Zuwendungen basierte Institution, die das Immaterielle Kulturerbe Orgelbau und Orgelmusik (UNESCO 17.12.2017) in der Orgelstadt Waldkirch, in Baden-Württemberg, im Bundesgebiet und international einer breiten Öffentlichkeit zugänglich macht und in seiner historischen, kulturellen und gesellschaftlichen Bedeutung vermittelt.

Orgeltradition seit 225 Jahren

Gelegen in der seit 1799 berühmten Orgelstadt Waldkirch am Rande des Schwarzwaldes ist die Waldkircher Orgelstiftung in einer Region ansässig, die die Tradition der Herstellung mechanischer und pneumatischer Musikinstrumente in Deutschland mitbegründet und auch den Kirchenorgelbau in Deutschland maßgeblich mitbeeinflusst hat. Dieser Tradition fühlen wir uns verpflichtet. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Geschichte, die Tradition und die Musik des Orgelbaus und der Orgelmusik zu bewahren, zu präsentieren und weiterzuentwickeln sowie Hörkultur und Klangerleben zu vermitteln.

Kulturprojekte Europaweit

Seit ihrer Gründung im Dezember 2000 hat die Waldkircher Orgelstiftung mit ihren vielfältigen kulturellen Projekten einige Meilensteine in der Orgelkultur Deutschlands gesetzt und tausenden von Menschen die Orgel und ihre Musik nähergebracht.

Persönlichen Zugang zur Orgel schaffen

In einer Zeit, in der immer weniger Menschen mit der Orgel und deren Musik in Kontakt kommen, bieten wir die Möglichkeit, die Orgel und ihre Musik live kennenzulernen und mit ihren mannigfaltigen Facetten immer wieder neu zu erleben. Unsere Vision ist es, Kindern und Erwachsenen die Pfeifenorgel und die Drehorgel in ihrer kulturellen Bedeutung zu vermitteln und vor allem bei den nachfolgenden Generationen die Begeisterung für das weltweite Kulturgut zu wecken.

Die Geschichte der Datenspeicher

Mit Gruppenführungen, individuellen Veranstaltungen und Konzerten bieten wir das ganze Jahr über die Möglichkeit, die Pfeifenorgeln und Drehorgeln mit ihren traditionellen und modernen Klängen zu erleben und die Geschichte der Instrumente aus dem Blickwinkel der Musik, des Handwerks und der Technik zu begreifen. Denn die historischen Drehorgeln mit ihren Walzen zählen zu den ältesten Datenspeichern der Welt.

Unsere Zielgruppen

• Privatpersonen können Konzerte, Vorträge, Führungen, Events und Reisen in Anspruch nehmen.
  • Professionell für die Orgelkultur tätige Menschen erhalten Unterstützung durch individuelle Projekte und Dienstleistungen rund um die Pfeifenorgel, die Drehorgel und die historischen mechanischen Musikinstrumente aus Waldkirch. Forschung, Archivierung, Publikation und Veröffentlichungen sowie bundesweite Projekte wie die Deutsche Orgelstraße fördern und unterstützen die Wahrnehmung der Orgelinstrumente und ihre professionelle Präsentation in ganz Deutschland.

Angebote der Waldkircher Orgelstiftung

• Führungen im Orgelbauersaal mit über 50 mechanischen Musikinstrumenten aus Waldkirch
  • Reisegruppen | Events für Erwachsenengruppen | Private Veranstaltungen
  • Themenführungen für Schüler und Erwachsene im Orgelbauersaal
  • Konzerte und Vorträge im hauseigenen Orgelbauersaal
  • Kult-Touren, regional, national und international
  • Förderung des Kulturerbes Orgelbau und Orgelmusik durch verschiedene Projekte, Veröffentlichungen und Veranstaltungen
  • Kulturnetzwerk “Deutsche Orgelstraße
  • Das Projekt KönigsKinder
  • Erhalt und Restauration historischer Orgeln
  • Forschung und Dokumentation, inkl. Orgelarchiv
  • Buch- und CD Produktionen.

Finanziert werden die Projekte der Stiftung über Sponsoren, privaten Spenden und unter Mitwirkung des Orgel Förderkreises Waldkirch e. V..