Kult-Tour zu den klangschönsten Orgeln im Elsaß

Wir freuen uns, dass wir wieder Prof. Daniel Mauer, einen der weltbesten Organisten und Kenner der elsässischen Orgeln erleben und hören dürfen. Wir besuchen die zwei klangschönsten Kirchenorgeln im Elsaß. Zum Abschluss gibt es eine kleine Wein-Crémant-Destination und den berühmten Elsässer Gugelhupf.

1.   In Ste-Croix en Plaine:

Die Kirche Saint-Barthélemy (Bartholomäuskirche) wurde an der Stelle der alten Abteikirche Sainte-Croix errichtet.

Der Turm wurde 1700 auf romanischen Fundamenten erbaut. Der gotische Chor stammt aus dem 15. Jahrhundert.

Das zu klein gewordene Kirchenschiff wurde 1827/29 neu erbaut.

Eine besondere Kostbarkeit ist die 1840 eingebaute Orgel der Gebrüder Callinet (Joseph/1795–1857 und Claude Ignace/1803–1874), die unter Kennern als eine der schönsten Orgeln des Elsass angesehen wird.

2.   In Ammerschwihr:

Die Kirche St. Martin aus dem 16. Jahrhundert hat einen Kirchturm, der 1910 im neugotischen Stil wieder aufgebaut wurde.

In Ammerschwihr spielt der Weinbau eine herausragende Rolle. Die Einzellage Kaefferkopf ist seit 2007 eine Alsace-Grand-Cru-Lage.

Daher liegt der Ort auch an der Elsässer Weinstraße.

Hier hören wir die Orgel von Rinckenbach / 1912.

Der Preis wird bei ca. 45,- € liegen.

Startpunkt: Schlettstadtallee Waldkirch

Eintreffen: 12:45 Uhr

Abfahrt: 13:00 Uhr

Rückkehr: gegen 19 Uhr.

Wenn Sie mitfahren möchten:
Der Bus wird wieder gut gefüllt sein. Bitte melden Sie sich alsbald an unter info[at]waldkircher-orgelstiftung.de.