Erste Geocaching-Adventure Labs-Tour in Waldkirch

Geocaching, die moderne Schatzsuche via Internet und GPS, ist bei jungen und junggebliebenen Menschen sehr beliebt. In Waldkirch gibt es jetzt erstmalig eine „Adventure Labs-Tour“ mit Wissenswertem über das traditionsreichste Waldkircher Gewerbe, den Orgelbau.

Die seit vielen Jahren begeisterte Waldkircher Geocacherin Heike Volk widmet ihre erste selbst veröffentlichten Tour der Orgelstadt Waldkirch. Unterstützung erhielt sie dabei von Orgelbaumeister Wolfgang Brommer, der sie bei der inhaltlichen Umsetzung beraten hat.

Die Tour beinhaltet insgesamt fünf Stationen. Sie beginnt bei Waldkircher Orgelbau Jäger & Brommer und der Waldkircher Orgelstiftung sowie dem Startpunkt der Deutschen Orgelstraße. Weitere Stationen sind die weltgrößten Orgelwalzen, das Elztalmuseum mit den mechanischen Musikinstrumenten sowie die St. Margarethen Kirche, der alte Friedhof mit den Grabsteinen verstorbener Orgelbauer und die Schausteller-Orgel im Rathaus.

An jeder Station muss eine Frage beantwortet werden. Das macht auch Kindern und Jugendlichen großen Spaß und bringt den Teilnehmenden Geschichte und Tradition der Orgelstadt Waldkirch näher.

Die Tour mit dieser kostenlosen App ist sowohl für Einheimische interessant, die bemerkenswerte Details ihrer Heimat kennenlernen möchten, als auch für Touristen.

Die (Mit-) Spieler entdecken dabei Orte, die nicht in jedem Touristenführer stehen. Die Tour ist sogar rollstuhltauglich.

Wer möchte, kann sich am Ende der Tour in einem „Logbuch“ mit seinem Nickname und dem Datum eintragen. Die Koordinaten des Logbuch-Standortes ergeben sich aus den Hinweisen, die man bei den richtig beantworteten Fragen erhält.

Die App, die man vorab auf das Handy downloaden muss, findet sich hier https://labs.geocaching.com/

In Waldkirch gibt es bereits einige Geocaches. Mit der interaktiven „Adventure Labs-Tour“ ist es nun um eine Attraktion reicher.