Orgelbau und Orgelmusik - Lebendiges Kulturerbe der Menschheit

Gruppenführungen

Entdecken sie die faszinierende Welt der

mechanischen Musikinstrumente und ihre Musik!

Erleben Sie eine musikalische Zeitreise mit historischen Originalinstrumenten, Geschichte(n), Anekdoten und viel Livemusik.

Gruppenführung planen

Als Verein, Firma/Abteilung, Familie oder Busgruppe können Sie bei uns eine Führung buchen.

Die Standardführung umfasst die Themen Musik, Klang, Geschichte und Technik der mechanischen Musikinstrumente aus Waldkirch, mit viel Livemusik. Auf Wunsch kann die benachbarte Orgelbauwerkstatt besichtigt werden.

Individuelle Themenschwerpunkte sind möglich. Unsere Orgelreferenten begleiten sie fachlich kompetent und mit viel Humor.

Gruppenführungen bieten wir an mit bis zu 90 Personen bei freier Bestuhlung und ca. 60 Personen bei Tischbelegung.

Dauer: ca. 2 Stunden.

Tage: Montag bis Sonntag

Zeitlicher Rahmen: 1,5-2 Stunden.

Sonderpreise für das Jubiläumsjahr 2024 "225 Jahre Orgelbau in Waldkirch":

Gruppenführungen ab 10 Personen.

Preis: 50,- € Pauschale plus 7 € pro Person.

Die Preise sind inkl. Mehrwertsteuer.

Wir bewirten Sie gerne mit Kaffee und Kuchen oder richten einen Sektempfang aus:

Kaffee/Tee/Hefezopf: 6,50 € p. P.

Sekt/O-Saft/Knabbergebäck: 9,- € p. P.

Optional: Besichtigung der benachbarten Orgelbauwerkstatt Jäger & Brommer.

Hinweis: Der Orgelbauersaal ist mittels einer Rampe  barrierefrei begehbar.
Für die Benutzung der WC-Anlage muss jedoch eine Treppe genutzt werden.
Wir bitten um Verständnis.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Freuen Sie sich auf

• Historische Musikinstrumente, die ein ganzes Orchester beherbergen
  • Historische Drehorgeln mit "tanzenden" Figuren in zeitgenössischen Trachten
  • Drehorgeln und Orchestrione mit Einblick in das faszinierende technische Innenleben
  • Flötenuhren, Rückenklaviere und Treiborgeln - historische Highlights vom Beginn des mechanischen Musikinstrumentenbaues
  • Lebendige Geschichte und kuriose Geschichten aus der Blütezeit der mechanischen Musikinstrumente
  • Opas Musikcomputer - der Ursprung der weltweiten Datenverarbeitung - aus Waldkirch, dem Silicon Valley des 19. Jahrhunderts.
  • Individuelle Gruppenführungen mit den Themen Musik, Klang, Geschichte und Technik der mechanischen Musikinstrumente.

Wir heißen Sie herzlich willkommen!

Ihre Waldkircher Orgelstiftung

P.S.: Wussten Sie schon:

Orgelbau & Orgelmusik sind "Immaterielles Kulturerbe der Menschheit" der UNESCO. In Waldkirch wird diese Tradition bis heute aktiv gelebt!

Planung einer Schülerführung

Für Schüler bieten wir Führungen entsprechend der jeweiligen Altersgruppe an in Begleitung der jeweiligen Aufsichtspersonen (Lehrer oder Eltern).