1. Orgel-Radtour entlang der Elz | Sonntag, 11. Juli 2021

Am Sonntag, 11. Juli 2021 startete die erste Orgel-Radtour entlang der Elz. Erste Station und Start der Radtour war in der Evang. Kirche in Kollnau.
Organisiert wurde die Veranstaltung im „Jahr der Orgel“ (Dt. Musikrat) von der Waldkircher Orgelstiftung.

Der Organist in allen vier Kirchen war Johannes Kraft, ein Könner und Kenner der Waldkircher Orgeln. Herr Kraft ist gebürtiger Freiburger und studiert seit 2019 Kirchenmusik an der Musikhochschule Freiburg. Er spielt regelmäßig die Kirchenorgeln in Waldkirch.

Nach dem ersten Konzert ging es weiter zur Nachbarkirche St. Josef in Kollnau. Der Elz entlang führt die Radroute weiter nach Buchholz zur Pankratius-Kirche.

Der Rückweg führt ebenfalls auf dem Elz-Damm bis in die St. Margarethen-Kirche. Dort findet das Abschlusskonzert der 1. Waldkircher Orgel-Radtour statt.

Die gesamte Fahrtstrecke betrug von der Evang. Kirche Kollnau über Buchholz hin zur St.Margartehen-Kirche  11,5 km.

Der Walker-Orgel Förderkreis, die Buchholzer Orgelkonzertveranstalter, die Waldkircher Orgelfreunde, die Kirchengemeinden, die Fa. Rother und die Waldkircher Orgelstiftung haben sich über den großen Zuspruch mit über 100 Teilnehmern gefreut.

Bildergalerie OrgelRadour 2021