Veranstaltungen · 27. September 2020
Wir freuen uns, dass wir wieder Prof. Daniel Mauer, einen der weltbesten Organisten und Kenner der elsässischen Orgeln erleben und hören dürfen. Wir besuchen die zwei klangschönsten Kirchenorgeln im Elsaß. Zum Abschluss gibt es eine kleine Wein-Crémant-Destination und den berühmten Elsässer Gugelhupf. 1. In Ste-Croix en Plaine: Die Kirche Saint-Barthélemy (Bartholomäuskirche) wurde an der Stelle der alten Abteikirche Sainte-Croix errichtet. Der Turm wurde 1700 auf romanischen...

Waldkircher Orgelgeschichte · 11. April 2020
Den vollständigen bebilderten Artikel finden Sie hier: LINK. Mit Klick auf den Link wechseln Sie zu unserer Website "Waldkirch-klingt-gut.de". Die Fläche der Gesamtstadt Waldkirch deckt sich mit der der katholischen Kirchengemeinde Waldkirch, bestehend aus Waldkirch, Kollnau, Buchholz, Suggental und Siensbach. Da bietet es sich an, alle Kirchenorgeln dieses Gebietes chronologisch zu fassen und zu gliedern. Dabei eröffnen die Akten auch den Blick auf Projekte, die nicht realisiert wurden. Die...

Die Initiative zur Gründung der Waldkircher Orgelstiftung ging von Helmut Hummel aus, der sich mit der Orgelgeschichte Waldkirchs besonders verbunden fühlt(e). Für seine Heimatstadt wollte er etwas bewegen, das unmittelbar mit der beeindruckenden Geschichte des Orgelbaus in Waldkirch zu tun hatte. Als er ­damals zum ersten Mal die Orgelbauwerkstatt Jäger & Brommer am Gewerbekanal betrat, sprang der „Orgel-Funke“ direkt über und führte zur Idee einer Orgelstiftung. Diese Idee...