Projekte der Waldkircher Orgelstiftung:

Waldkirch.info

Hier finden Sie nützliche Informationen zu vielen Themen und Terminen in und um Waldkirch,  Hinweise zu Veranstaltungen und Ausstellungen oder die Öffnungszeiten von Einrichtungen.

www.waldkirch.info

Stadt Waldkirch

Der Name Waldkirch an sich ist schon Programm: Neben den historischen Kirchen dehnt sich weitflächig ein prächtiger Wald über die umliegenden Berge und Hügel. Erstaunliche zwei Drittel der Gemeindefläche sind grün und laden zu vielfältigsten Freizeitunternehmungen ein!

www.stadt-waldkirch.de

Das Elztalmuseum in Waldkirch

Herzstück der Sammlung sind die in Waldkirch gebauten Musikautomaten. Sie dokumentieren die heimische Geschichte des Orgel- und Musikwerkbaus. Vor allem die Konzert- und Jahrmarktorgeln der Firmen Bruder und Ruth & Sohn mit ihrer barock anmutenden Klangfülle beeindrucken bei Führungen und Konzerten mit ihren verschiedenartigen Klangspektren und dem musikalischen Repertoire aus der Entstehungszeit.

www.elztalmuseum.de

Landesvereinigung Baden in Europa

Baden ist unsere Heimat und ist seit 1970 Teil des Landes Baden-Württemberg. Die Landesvereinigung Baden in Europa e.V. wacht sehr aufmerksam darüber, dass Gerechtigkeit in der Behandlung der beiden Landesteile besteht und, wie in der Verfassung des Landes festgeschrieben, gleichwertige Lebensverhältnisse in allen Teilen garantiert werden.

Der Vorstand: Prof. Robert Mürb, Harald Denecken, Dr. Hubert Keller

www.lv-baden.de

Landesverein Badische Heimat

Baden ist und bleibt ein positiv besetzter Name. Der Landesverein Badische Heimat versteht sich nicht als Geschichtsverein neben anderen Geschichtsvereinen, sondern sieht in der Pflege einer Erinnerungskultur als einem "Badischen Gedächtnis" eine seiner zentralen Aufgaben.

Vorstand Dr.S.v.Ungern-Sternberg

www.badische-heimat.de

Strasse der Waldkircher Orgeln

In den hier beschriebenen Museen finden Sie außergewöhnliche und wertvolle Exponate der Waldkircher Orgelbaumeister. Besuchen Sie diese Museen und erleben Sie die begeisternde Klangwelt und die Faszination der selbstspielenden Musikwerke früherer und heutiger Orgelbaumeister.

www.sdwo.de

Das ZweiTälerLand

Das Tourismus-Portal im Elztal & Simonswäldertal mit Informationen zu den touristischen Themen ♦ Wandern ♦ Radfahren ♦ Kultur ♦ Familienferien ♦ Brauchtum ♦ Sehenswertes ♦ Ausflugsziele ♦ Gastgeberverzeichnis ♦ Pauschal- und Gruppenangebote ♦ Veranstaltungen ♦ Buchungsservice.

www.zweitaelerland.de

Georg Scholz Haus Kunstforum Waldkirch

Eine wachsende Anzahl engagierter Bürgerinnen und Bürger, eine Mäzenin und die Stadt ermöglichen es, in Waldkirch eine Kunstgalerie zu führen mit einem reichhaltigen Kulturprogramm mit Musik, Literatur und Vorträgen. Die Galerie engagiert sich für Künstlerinnen und Künstler der Region, die gegenwartsbezogene, kritische Kunst jeder Richtung machen. Wir bieten nicht-arrivierten und arrivierten Künstlern ein Forum, sich darzustellen und möchten damit neue Kunst einem breiten Publikum nahe bringen. Durch Begleitveranstaltungen, wie Lesungen, Musik, Kunstgespräche, durch Angebote für Gruppen und Galerie-Feste füllen wir das Haus mit Leben und ermöglichen eine lebendige Auseinandersetzung mit Kunst.   Ein künstlerischer Beirat pflegt Kontakte zu den Künstlern und konzipiert die Ausstellungen. Eine unabhängige Jury garantiert die Qualität der Angebote. Das GeorgScholzHaus Kunstforum Waldkirch ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein von über 90 Mitgliedern mit 30 aktiven Helfern. Unterstützen Sie uns durch Ihre Mitgliedschaft oder Spende! Sparkasse Freiburg BLZ 680 501 01 Konto Nr. 21205798

www.georg-scholz-haus.de

Das Sulzmann Archiv

Die Waldkircher Orgelstiftung konnte das komplettes Orgel-Archiv von Bernd Sulzmann übernehmen um es im „Waldkircher Orgelarchiv“ zu integrieren.

www.sulzmann-archiv.de

Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente

Die 1975 gegründete, gemeinnützige "Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente e.V." hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Kulturgut der selbstspielenden Instrumente zu erforschen, zu erhalten und zu pflegen. Diese internationale Vereinigung umfasst ca. 700 Mitglieder, darunter viele Institutionen wie Musikwissenschaftliche Institute und Überregionale Bibliotheken, insbesondere jedoch Sammler und Liebhaber dieser Instrumente.

www.musica-mechanica.de

Der Drehorgel Tanzbär

Vom Alter her gehören sie zu den jüngeren Spielern und mit den 25 Jahren hinter der Orgel gehören sie eher zu den Dienstältesten. Begonnen haben sie mit einer 20er Drehorgel und haben nun ein Sammelsurium von mehreren kleineren und grösseren traditionellen und historischen Drehorgeln, Spieldosen und die Strassenorgel PIGALLE, sowie etliches was um, zu und von mechanischen Musikinstrumenten handelt.

www.drehorgel-tanzbaer.ch

Rund um Baden und aus Baden

die Fahnen und Baden-Artikel von: www.fahnen-staeb.de und www.badenlebt.de

e-mail: info(at)fahnen-staeb.de

Sponsor, Partner und Förderer badischer Kultur.

Guido Staeb
FAHNEN STAEB