Projekte der Waldkircher Orgelstiftung:

Führungen im Orgelbauersaal

Wo Wunderwerke musizieren
Führungen im Waldkircher Orgelbauersaal

Wer den Geheimnissen musikalischer Kostbarkeitenauf die Spur kommen will, ist in unserem Orgelbauersaal und Heimat der Orgelstiftung genau richtig. Eine Sammlung von rund 80 außergewöhnlichen Instrumenten mit einem Wunderwerk an feinmechanischer Musikalität und einem Reichtum an meisterhaften Schnitzereien lässt die Herzen höher schlagen.

Erleben Sie mit uns eine über 213 Jahre alte Handwerkskunst, mit einem Know-how, das wirklich erstaunlich ist und nur noch wenige beherrschen. In unseren Führungen erfahren Sie viel Hintergrundswissen und einfallsreich entwickelte didaktische Modelle zeigen Ihnen, wie es hinter den Kulissen aussieht – von der aufwändigen Mechanik einer Figurenorgel bis hin zur MIDI-gesteuerten Drehorgel. Die besondere Atmosphäre des Orgelbauersaals mit seinem Werkstattcharakter lässt Geschichte lebendig werden. Hier kann man den Geist von Ignaz Blasius Bruder spüren, dem begnadeten Orgelmacher, Tüftler, Künstler, Unternehmer und Begründer der Waldkircher Orgeldynastie.

Eine Anmeldung zu den Führungen ist erforderlich, die Orgelstiftung nimmt sie gerne entgegen. Es ist ihr ein Anliegen, allen Interessierten – ob Laie oder Musikliebhaber – einen kurzweiligen Einblick in die Waldkircher Orgelwelt zu geben. Programme für Kinder im Kindergarten- oder Schulalter lassen den Besuch zum nachhaltigen Erlebnis werden.

Besichtigungen im Rahmen von Führungen sind auch kurzfristig möglich.  Anmeldung unter: Tel: (49)7681 – 9396

info(at)waldkircher-orgelstiftung.de

In unserem Orgelbauersaal und Ausstellungsräumen im II.OG findet der Orgelfreund alles, was sein Herz höher schlagen lässt. Hier wird beinahe die leibhaftige Anwesenheit eines Ignaz Blasius Bruder spürbar. Entdecken Sie feinmechanische Wunderwerke und meisterhaft Geschnitztes – klassische Handwerkstechnik, die heute nur noch wenige beherrschen! Liebevoll entwickelte didaktische Modelle lassen Sie einen Blick "hinter die Kulissen" werfen – von der aufwändigen Mechanik bis hin zur MIDI-gesteuerten Drehorgel.

Gerne führen wir Sie durch die Ausstellungsräume - Anmeldung ist erforderlich.

Waldkircher Orgelstiftung
Gewerbekanal 1